Über mich.

Hallo, ich bin Aileen Burkhardt und seit 2015 freiberufliche Grafikdesignerin. Ich lebe im schönen Leipzig und dank des Internets biete ich meine Leistungen überall in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Das funktioniert ganz wunderbar und persönlich.

Aileen Burkhardt Grafikdesignerin

Grafikdesign

Ich habe mich direkt nach dem Studium selbstständig gemacht und habe seitdem schon unzähligen Kunden bei der Visualisierung Ihrer Botschaften geholfen. Menschen, die mit mir zusammenarbeiten, schätzen meine durchdachte Herangehensweise und flinke Umsetzung. Ich habe gute Laune bei der Arbeit und kümmere mich mit vollem Einsatz um Ihr Grafikdesign.

Ich habe besonders eine Vorliebe für Schrift und ihre emotionale Wirkung auf den Betrachter. So entstand auch der Name punzetypografie.

Viele sprechen mich auf den Namen punzetypografie an und möchten wissen, was eine Punze ist. Daher folgt nun die Erklärung.

Die Punze ist eines von vielen Merkmalen eines Buchstaben. Nämlich der Innenraum, der ausgespart ist und somit nicht gedruckt wird. Zum Beispiel das Innere vom a oder o. Die Punze muss aber keine geschlossene Innenfläche sein. Es gibt auch offene Punzen wie bei m, n oder h. So besitzen jeder Buchstabe und jede Zahl im Prinzip eine Punze.

Erklärung Punze Typografie

Das Aussehen der Punze trägt maßgeblich zum Charakter einer Schrift bei. Ist die Punze zum Beispiel eher schmal gestaltet, leuchtet weniger vom Papierweiß durch. Wir empfinden die Schrift dadurch eher kräftig und schwer. Hat eine Schrift hingegen große Punzen, wirkt sie leicht und luftig. Klingt logisch, oder?

Erklärung Punze Typografie

Auch die Lesbarkeit einer Schrift hängt von der Punze ab. Haben Buchstaben nur sehr kleine Binnenräume, verläuft der Buchstabe optisch zu einem geschlossenen Fleck. Insbesondere in Kombination mit einer kleinen Schriftgröße sorgt das für Erkennungsprobleme. Hat man sich trotzdem für eine Schrift mit engen Punzen entschieden, sollte diese nur für große Texte genutzt werden.

Lesbarkeit von Text