Grob gesagt kann man Typografie als Schriftkunde und -gestaltung bezeichnen. Wenn man tiefer eintaucht ist die Typografie eine kleine Wissenschaft für sich 😉 Am meisten begeistert mich hier die Wirkung von Schrift auf den Betrachter. Ich wette, dass Sie sich darüber noch nie Gedanken gemacht haben.

Wie wirkt Schrift? Das nehmen wir keineswegs bewusst wahr. Kaum eine Person wird wohl beim Lesen von Text oder beim Betrachten eines Werbeplakats darüber sinnieren, welche Wirkung die gewählte Schrift auf einen hat. (Außer, man möchte das konkret analysieren.) Die Wirkung von Schrift passiert unbewusst, während wir etwas lesen bzw. anschauen.

Neben der Botschaft, also dem Inhalt des Textes, wirkt auch das Aussehen dessen auf uns. Ein markiger Slogan überzeugt uns natürlich, seine emotionale Wirkung auf uns, kann aber auch durch seine Gestaltung verstärkt werden (im besten Fall). Nehmen wir einfach als Beispiel die BILD. Plakative Überschriften, die auch danach aussehen. Fette Buchstaben in schwarz, manchmal rot unterstrichen oder weiß auf schwarzen Grund gesetzt. Dazu eine große Schriftgröße. Das wirkt – optisch und inhaltlich – bei vielen Lesern.

Nun stellen wir uns genau diese Überschrift der BILD in einer verschnörkelten, filigranen Schrift vor. Hat das noch den gleichen Effekt auf uns? Der Inhalt ist der gleiche, aber es ist eine völlig andere Schrift. Hier stimmen mir sicherlich alle zu: Es würde komisch aussehen. Einfach nicht passend.

Wir haben als Betrachter ergo eine gewisse Erwartungshaltung. Inhalt und Aussehen müssen miteinander funktionieren. Ein Handwerksbetrieb oder auch eine Firma im Bereich IT sollte idealerweise keine verspielte Schrift haben. Wir erwarten etwas einfaches, praktisches, kühles, technisches. Auch weil das Unternehmen mit solchen Eigenschaften kommuniziert. Hingegen kann ein Nagelstudio durchaus etwas spielerischer sein. Wir verbinden damit Adjektive wie dekorativ, ästhetisch, feminin.

So wie wir Farben, Botschaften und Bildern emotionale Eigenschaften zuweisen, kann man Schrift auf die gleiche Weise charakterisieren. Ist man sich als Designer der Wirkung von Schrift auf das Publikum bewusst, findet man auch die passende Typo für den Inhalt.