Viele sprechen mich auf den Namen punzetypografie an und möchten wissen, was eine Punze ist. Mein Nachname ist es auf jeden Fall nicht ;-).

Die Punze ist eines von vielen Merkmalen eines Buchstaben. Nämlich der Innenraum, der ausgespart ist und somit nicht gedruckt wird. Zum Beispiel das Innere vom a oder o. Die Punze muss aber keine geschlossene Innenfläche sein. Es gibt auch offene Punzen wie bei m, n oder h. So besitzen jeder Buchstabe und jede Zahl im Prinzip eine Punze.

Das Aussehen der Punze trägt maßgeblich zum Charakter einer Schrift bei. Ist die Punze zum Beispiel eher schmal gestaltet, leuchtet weniger vom Papierweiß durch. Wir empfinden die Schrift dadurch eher kräftig und schwer. Hat eine Schrift hingegen große Punzen, wirkt sie leicht und luftig. Klingt logisch, oder?

Auch die Lesbarkeit einer Schrift hängt von der Punze ab. Haben Buchstaben nur sehr kleine Binnenräume, verläuft der Buchstabe optisch zu einem geschlossenen Fleck. Insbesondere in Kombination mit einer kleinen Schriftgröße sorgt das für Erkennungsprobleme. Hat man sich trotzdem für eine Schrift mit engen Punzen entschieden, sollte diese nur für große Texte genutzt werden.